Start » News & Events » News » Wir gratulieren Luis Roth zum erfolgreichen Abschluss zum Fachinformatiker

Wir gratulieren Luis Roth zum Fachinformatiker

Vorzeitig, nach nur zweieinhalb Jahren, hat Luis Roth seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der fct AG erfolgreich beendet. Wir gratulieren Luis herzlich zur bestandenen Prüfung!

Während seiner Ausbildung hat er umfangreiche Kenntnisse im Entwickeln und Testen von Software erlangt sowie erste Erfahrungen in den Bereichen Hardware, Betriebssysteme, Datenbanken und Server-Systeme erworben.

Seine Ausbildung hat er im Dualen System durchgeführt. An ein bis zwei Tagen in der Woche eignete er sich theoretisches Wissen in der Zeppelin Gewerbeschule in Konstanz an. Bei uns im Unternehmen intensivierte er seine erworbenen Kenntnisse durch die aktive Umsetzung in der Praxis.

Wir haben Luis Roth gefragt:

Würdest Du Anderen die Ausbildung bei der fct empfehlen und wenn ja, warum?
Ein klares „Ja“, ich würde eine Ausbildung bei der fct sehr empfehlen, denn das Arbeitsklima ist sehr gut. Alle Mitarbeiter kennen einander persönlich. Es ist nicht wie in großen Firmen, in denen man oft nur eine Nummer in einer Kartei ist. Darüber hinaus wird bei der fct sehr hoher Wert auf die Ausbildungsinhalte gelegt.

Warum konntest Du Deine Ausbildung vorzeitig abschließen?
Vor meiner Ausbildung habe ich das Technische Gymnasium mit der Profilrichtung Informationstechnik besucht und mir bereits Grundkenntnisse in den Ausbildungsinhalten angeeignet. Somit konnte ich die Ausbildungsinhalte schneller und leichter verstehen. Darüber hinaus habe ich die Ausbildungsinhalte des 3. Ausbildungsjahres im Selbststudium erlernt, um so die Ausbildung mit Erfolg in kürzerer Zeit abzuschließen.

In welchem Bereich bist Du jetzt tätig?
Seit Januar 2017 arbeite ich als Junior Software Developer im Bereich Softwareentwicklung der fct. Das Aufgabengebiet umfasst die Weiterentwicklung des Redaktionssystems TIM, insbesondere das Programmieren von neuen Funktionen und das Entfernen von Bugs sowie die Durchführung von Analysen.

Luis RothLuis Roth hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erfolgreich beendet.