• Rosenbauer nutzt TIM
  • Robatech nutzt TIM
  • Leica Geosystems nutzt TIM
  • Hirschmann nutzt TIM
  • Stihl nutzt TIM
  • MTU nutzt TIM
  • Fronius nutzt TIM
  • Herrenknecht nutzt TIM
  • Alstom nutzt TIM
  • Knapp nutzt TIM
  • Doka nutzt TIM
  • Dräger nutzt TIM
  • Lenze nutzt TIM
  • Claas nutzt TIM
  • Bosch nutzt TIM
  • Kärcher nutzt TIM

Start » Kunden » Success Story » Success Story Lenze: "Besser und einfacher kann eine Multichannel-Kommunikation nicht sein"

Lenze nutzt TIM

Als weltweit agierender Spezialist für Motion Centric Automation bietet Lenze ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsportfolio: Von der Steuerung und Visualisierung über elektrische Antriebe bis hin zur Elektromechanik sowie Engineering-Dienstleistungen und -Tools aus einer Hand.

Unterstützt werden die Kunden durch ein internationales Netzwerk aus Vertriebs- und Applikationsingenieuren. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten die Lenze-Experten durchgängige Antriebs- und Automatisierungslösungen, die die Realisierung, Produktion und den Service von Maschinen vereinfachen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Aerzen, Deutschland, verfügt über 53 Gesellschaften und beschäftigt rund 3.400 Mitarbeiter. Lenze ist mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Forschungs- und Entwicklungsstandorten, Produktionswerken und Logistikzentren sowie einem Netz von Servicepartnern in 60 Ländern und auf allen Kontinenten vertreten. So können sich die Kunden überall, wo es „Made by Lenze“ heißt, auf exzellentes technisches Know-how, innovativste Ideen und höchste Qualitätsstandards verlassen. Lenze steht für Produktivität, Zuverlässigkeit und Einfachheit.

Logo Lenze SE

Lenze Projektbericht

FCT und TIM 4.0 sind für uns die ideale Kombination für kundenorientierte Produktkommunikation.

FCT hat uns bereits in der Anfangsphase unseres „MRM (Marketing Ressource Management)-Projektes“ beratend zur Seite gestanden. Diese gemeinsame Linie, die wir entwickelt haben, hat zu einer sehr innovativen und zukunftssicheren Lösung für Lenze geführt. Die Einführung von TIM 4.0 bis zum ersten fertigen Dokument hat dann nur noch 6 Monate gedauert. Das gemeinsame Umsetzungsteam hat hervorragend zusammengearbeitet. Unser vorgelagertes Lean Data Management und das TIM 4.0 als ganzheitliches Redaktionssystem sind eine durchgängige XML-Strecke bis zur fertigen Publikation. Besser und einfacher kann eine Multichannel-Kommunikation nicht sein.

Jörg Wunder
Head of Product Management Sales Media
Lenze SE

Lenze steht für Produktivität, Zuverlässigkeit und Einfachheit.Lenze steht für Produktivität, Zuverlässigkeit und Einfachheit.

HERAUSFORDERUNG

  • Mit der Einführung eines Produkte-Baukastens bei Lenze und der daraus resultierenden Variantenvielfalt der Produkte muss auch das Informationsmaterial rund um die Marke Lenze individueller zur Verfügung stehen
  • Zielorientierte Aufbereitung der Informationen und gezielte Bereitstellung für den konkreten Anwendungsfall
  • Einführung eines Digital Asset Managements zum Verteilen aller Bilder, Medien und Dokumente im Unternehmen weltweit

LÖSUNG

  • Einführung des Content Management Systems TIM 4.0 mit innovativem Informationsmanagement und Klassifizierung der Informationsobjekte nach

               - Einsatzbereich
               - Lifecycle des Projektes beim Kunden
               - Produkten und Varianten

  • Einführung eines Mechanismus, der die individuellen Informationsprodukte anhand der Klassifikation der Hardware-Konfiguration (SAP) und der Software-Konfiguration (Polarion) automatisiert zusammenstellt
  • Unternehmensweiter, d. h. weltweiter Zugang zu allen Medien über WebClients
  • Einbeziehung der Lenze Produktentwicklung, des Marketings und der Technischen Dokumentation in das Lösungsdesign

NUTZEN

  • Einheitliche Markenkommunikation
  • Für jedes Produkt wird die Dokumentation automatisiert und individuell zusammengestellt
  • Der Kunde kommt schnell an seine individuellen Informationen
  • Der Kunde tritt in den Vordergrund, nicht das Produkt mit seinen Features
  • Die Dokumentation wird gleichzeitig als Online-Hilfe genutzt
  • Qualitätsverbesserung und Effizienzsteigerung in der Dokumentation
  • Ganzheitliche Prozessbetrachtungen im Bereich Corporate Communications
  • Ablösung bestehender, proprietärer Lösungen durch TIM 4.0

PORTFOLIO

  • Content Management System TIM 4.0 mit dem XML-Editor TIM-XMAX
  • TIM 4.0 Variantenmanagement mit Collect-Mechanismus zum Zusammenstellen der bereits vorhandenen Module anhand der Metadaten
  • TIM 4.0 Generator mit integrierter Schnittstelle zu SAP und Polarion, dem Software-Tool für Funktionsbeschreibungen
  • TIM 4.0 AssetManager mit WebClients

Motion Centric AutomationLenze ist weltweit agierender Spezialist für Motion Centric Automation

Qualitätsverbesserung und EffizienzsteigerungQualitätsverbesserung und Effizienzsteigerung in der Dokumentation

Download
Success Story Lenze